Gebärden zur Unterstützung der Sprachentwicklung
Erleichterung des Spracherwerbs beim Kind
- Gebärden zur Unterstützung des Sprachverständnisses
- Gebärden zur Visualisierung der Sprache
- Brücke zur Abstraktion der Sprache
- Brücke zur Abstraktion der Zahlenwelt
- Sehsinn und Tastsinn zur Ergänzung des Hörsinns
- Längere Sichtbarkeit des gesprochenen Wortes
- Automatisch langsameres Sprechen
- Benachbarte Bereiche im Gehirn geben Impulse an das Sprachzentrum
Erleichterung der Kommunikation für das Kind
- Undeutliche Worte werden besser verständlich
- Fragen stellen wird möglich
- Weniger Missverständnisse, weniger Frust
- Vermutungen können geäußert werden
- Denken wird angeregt
- Fantasie wird angeregt
- Lesen wird vorbereitet: Gebärde als sichtbarer Laut
Auswahlkriterien: körperliche Bedingungen
- Motorik der Hände
- Wahrnehmung: eignet sich die Gebärde als bewegtes Zeichen
- Eindeutigkeit in der Unterscheidung von bereits benutzten Gebärden
- mit einer Hand ausführbar, wenn die andere Hand etwas fest hält
- erst spielend lernen, dann anwenden (falls Bedürfnissituation störend fürs Lernen)
Auswahlkriterien: Bedeutsamkeit fürs Kind
- Bezug zur Familie
- Bezug zum Kindergarten
- Bezug zum Entwicklungsalter des Kindes
- Bezug zur Umwelt
Gebärden lernen - WIE?
- Musik: Lieder mit Texten, die der Erlebniswelt der Kinder entsprechen und die deutlich zu verstehen sind
- Fotos kann man in einem Fotoalbum mit Gebärde und Wort daneben als Bilderbuch gestalten
- Bilderlotto: "Gib mir...", "Wo ist ...", "Tu .... zu...."
- GuK-Karten
- Puzzle: "Was ist das?"
- Malen: "Was willst du malen?"
- In der Situation: "Gib mir...", "Was willst du haben?", "Bist du fertig?" (Ja/Nein/Fertig),....
Wenn Gebärden und Worte fehlen:
Verhaltensprobleme - Fragen ohne Worte?
- Die "WAS"- Frage
- Die "WO"- Frage
- Die "WER"- Frage
- Die "WARUM" - Frage
- Die "WIE" - Frage
- Von der Bedeutung der Frage
Verhaltensprobleme - komplexe Begriffe
- Die Verneinung
- Wenn - Dann - Verkehrsregeln
- Konjunktiv (Möglichkeitsform)
- Familie
(Sabine Häusler)
|