Viele Gründe zum Einsatz von Unterstützter Kommunikation zur Sprachförderung
Viele Menschen mit einer Behinderung haben Probleme beim Sprechen lernen:
verwaschene undeutliche Aussprache,
Bilden von Lauten bzw. Lautkombinationen
Bilden unvollständiger Sätze,
Reden in Einwortsätzen,
völlige Sprechunfähigkeit
Mögliche Ursachen zu solchen Sprachproblemen
eine Sprechblockade unterschiedlicher Ursachen (Cerebralparese u.a.)
eine schlechte Mundmorphologie (Kieferform, Zahnstellung) kann die Zungensteuerung verschlechtern
ein schwacher Muskeltonus kann zu undeutlicher Aussprache führen,
Schlechtes Sehen kann das optische Erkennen von Lautbildungen stören
Schlechtes Hören verfälscht den Wortklang
Schwankendes Hörvermögen (z.B. durch Mittelohrentzündungen oder Paukenergüsse) erzeugt immer wieder veränderten Wortklang gleicher Worte und erzeugt extreme Verständnis-Verunsicherung
eine geistige Behinderung kann zu auditiven Wahrnehmungsproblemen beim Spracherwerb führen, die einer Hörschädigung gleich kommen
Eine zu kurze Aufmerksamkeitsspanne kann das Erfassen ganzer Sätze stören
Ausfall des Sprachzentrums nach Unfall, Schlaganfall oder chronische Krankheiten kann zu vorübergehender, bleibender oder wachsender Einschränkung in der Motorik führen
Es gibt viele Alltagssituationen, die eine Kommunikation mittels Sprache verhindern (z. B. unter Wasser, durch die Fahrzeugscheibe hindurch, über die Straße hinweg)
Sabine Häusler