Familienausflug zum Opel-Zoo

Zunächst gab es eine Führung durch den Zoo, die für alle Besucher der Elterngruppe gleichermaßen interessant war. Die kleineren Kinder mit und ohne Down-Syndrom hatten neben dem Interesse an einander ganz besonderes Interesse an den großen Tieren, wie Affen, Elefanten, Giraffen, Nilpferden. Die älteren Geschwisterkinder konnten sich über die Besonderheiten mancher Rasse aufklären lassen und für die Erwachsenen war es auch schön, so entspannt mit den Kindern durch den Zoo zu spazieren und dabei noch etwas zu lernen.

Nach der Führung wurden die mitgebrachten Utensilien, die die Familien mit Leiterwagen und groß Körben mitgebracht und während der Führung in einem Gruppenraum deponiert hatten, ausgepackt und der Grillnachmittag konnte beginnen. Es gab Würstchen mit Salat und Brötchen genauso wie verschiedene Kuchen und Kaffee. Die Kinder konnten auf dem großen Spielgelände um den Grillplatz herum spielen und als der Zoo die Tore schloss, packten alle ihre Utensilien wieder ein und verließen rundum zufrieden und glücklich das Gelände mit dem Vorsatz, nächstes Jahr einen ähnlichen Ausflug zu planen.

(Sabine Häusler)