Familiennachmittag "junger" Familien im Sommer 2015

Down-Syndrom Familien mit kleinen Kindern Kennenlernen, miteinander vernetzen und Informationen rund um das Thema Down Syndrom austauschen - darum ging es bei einem Treffen von Familien mit Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter, die das Down Syndrom haben.

Sechs Familien der Selbsthilfe Familiengruppe Down Syndrom der Lebenshilfe Wetterau e.V. trafen sich zu diesem Anlass kürzlich auf dem Außengelände der Lebenshilfe Wetterau in Friedberg Fauerbach. Bei schönstem Wetter wurde der Grill angeworfen und gemeinsam ein geselliger Nachmittag verbracht. Alle Familien haben eins gemeinsam. Alle haben junge Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter die mit dem Down Syndrom zur Welt gekommen sind. Dadurch haben die Familien oft gleiche Themen, die sie beschäftigen. Durch das initiierte Treffen wurde nun eine gute Möglichkeit geschaffen sich über die unterschiedlichsten Themen auszutauschen, sei es über Behindertenausweise, Pflegestufen, Kindergarten, Schulen oder auch Down Syndrom spezifische Themen. Aber neben diesen Themen war es allen am Wichtigsten, einen schönen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen, gemeinsam lecker zu Essen und zu spielen und die anderen Familien besser kennenzulernen. Und das gelang. Es wurde viel gelacht und alle hatten einen schönen sonnigen Nachmittag der nach Wiederholung ruft.
Jochen Rolle